BMZ unterstützt Bildungsfernsehprojekt in Mazar-i-Sharif

20. Dezember 2010

Seit einiger Zeit wird mit Hochdruck daran gearbeitet – nun geht es endlich los. Das BMZ hat mit einer Förderung den Startschuss gegeben für den Aufbau eines zweiten Bildungsfernsehsenders in Mazar-i-Sharif nach dem Vorbild des Herater Senders. Der Sender wird den Namen Afa-TV tragen (a=Aamuzischi-Bildung, f=Farhangi-Kultur, a=aelmi-Wissen) und ist ein Gemeinschaftsprojekt von SCEO und Malteser International. Said Najib Yousofy und Stefan Gieren von Herai-TV leiten die Durchführung.

Herai-TV bereitet Aufbau eines weiteren Senders in Mazar-i-Sharif vor

09. Juli 2010

Ab Oktober wird Herai-TV einen zweiten Sender in Mazar-i-Sharif aufbauen. In der Region Balch, um Mazar-i-Sharif, wären potentiell bis zu 700.000 Menschen über die terrestrische Sendeanlage der Organisation erreichbar. Nach einer technischen Anlaufphase wird ab Mai 2011 ein Bildungsvollprogramm mit einer lokalen Redaktion in Mazar-i-Sharif produziert und ausgestrahlt. Der Programmbestand des Herater Senders und das Know-How, das Herai-TV seit fünf Jahren in Afghanistan aufgebaut hat, garantieren einen vielversprechenden Projektauftakt. ..

Neuer Sendeverstärker in Herat in Betrieb genommen

23. September 2009

In den vergangenen Wochen gelang es Herai-TV, eine Austauschsendeanlage in Herat in Betrieb zu nehmen. Die klimatischen Bedingungen in Afghanistan sind für die sensible Sendetechnik extrem. Hitze und Staub hatten seit Mai zu wiederholten Ausfällen der Hauptsendekette geführt. Ein dauernder Betrieb auf der Reservesendekette wäre zu riskant gewesen, so dass der komplizierte Austausch der Anlage notwendig geworden war.